Einsteigen
leicht gemacht

Hier findest du wichtige Angaben zur Aufnahme am Talent-Campus Winterthur.

Solltest du Fragen haben, zögere nicht mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir beraten dich gerne.

Montag, 14. November 2022

Informations­abend für Eltern (und falls gewünscht Jugendliche) in der AXA Lounge ab 19 Uhr. Ohne Anmeldung.

Freitag, 24. Februar 2023

Anmelde­schluss Talent-Campus Winterthur

März 2023

Individuelle Abklä­rungen des Talent-Campus Winterthur und Vorbe­reitung der Sitzung der Aufnahme­kommission

April 2023

Sitzung der Aufnahme­kommission und schriftlicher Entscheid an die Eltern und Vereine. Es werden keine Auskünfte über den Aufnahme­entscheid via Mail oder Telefon erteilt.

Mai bis Juli 2023

Teilnahme am Vorberei­tungskurs (wöchentliches Athletik­training) nach den Frühlings­ferien bis zu den Sommer­ferien. Schnupper­morgen können nach Verein­barung besucht werden.



Schnupper TCW-Luft!

Unsere Jugendlichen und unsere Coaches freuen sich auf dich.

Kontakt


Sport

Wir richten uns bei der Aufnahme an die kantonalen Vorgaben. Es gelten die folgenden Aufnahme­kriterien:

Es kann dem üblichen Schulstoff in den Haupt­fächern im Niveau I oder II gefolgt werden kann (Sek A oder B).

Zuge­hörigkeit höchst­mögliche Kaderstufe für die entsprechende Sportart

Eine Swiss Olympic Talentkarte ist die Regel

Nachge­wiesener, strukturierter, wöchentlicher Trainings­aufwand von 10 Stunden von Montag bis Freitag

Schriftliche Empfehlung der Partner­organisation (Verband und/oder Verein)

Vorbereit­ungskurs durch Athletikpartner Z4P

Sinnvoller zeitlicher Aufwand für die Reisewege: Schul­standort - Wohnort - Trainingsort

Unter­zeichneter Verhaltens­kodex des Talent-Campus Winterthur

Folgend findest du alle notwendigen Formulare für die Anmeldung im Bereich Sport. Die Unterlagen können uns per Mail an orga.tcw@sbw.edu oder per Post zugesendet werden. Bitte schicke die Dokumente nicht einge­schrieben. Wir müssen sie nachträglich auf der Poststelle abholen. Melde dich bei uns für eine persönliche und komplett unverbindliche Beratung.


Musik

Wir richten uns bei der Aufnahme an die kantonalen Vorgaben. Es gelten die folgenden Aufnahme­kriterien:

Es kann dem üblichen Schulstoff in den Haupt­fächern im Niveau I oder II gefolgt werden kann (Sek A oder B).
Empfehlung vom Konser­vatorium Winterthur (dazu ist es nötig vorzuspielen für die Aufnahme ins Förder­programm). Weitere Infos erhältst du hier 

Nachgewiesener, strukturierter, wöchentlicher Übungs­aufwand von 10 Stunden von Montag bis Freitag

Vorbereitungskurs der WIN Sport Academy

Sinnvoller zeitlicher Aufwand für die Reisewege: Schulstandort - Wohnort - Trainingsort

Unterzeichneter Verhaltens­kodex des Talent-Campus Winterthur

Folgend findest du alle notwendigen Formulare für die Anmeldung im Bereich Musik. Die Unterlagen können uns per Mail an orga.tcw@sbw.edu oder per Post zugesendet werden. Bitte schicke die Dokumente nicht eingeschrieben. Wir müssen sie nachträglich auf der Poststelle abholen. Melde dich bei uns für eine persönliche und komplett unverbindliche Beratung.


Tanz

Wir richten uns bei der Aufnahme an die kantonalen Vorgaben. Es gelten die folgenden Aufnahme­kriterien:

Es kann dem üblichen Schulstoff in den Haupt­fächern im Niveau I oder II gefolgt werden kann (Sek A oder B).
Empfehlung von dansesuisse (dazu ist es nötig vorzutanzen an den Talent­scouting Days). Weitere Infos erhältst du hier .

Anmeldeschluss für die Talent­scouting Days im März 2022 ist der 19. Dezember 2021.

Nachge­wiesener, strukturierter, wöchentlicher Trainings­aufwand von 10 Stunden von Montag bis Freitag

Vorberei­tungskurs der WIN Sport Academy

Sinnvoller zeitlicher Aufwand für die Reisewege: Schul­standort - Wohnort - Trainingsort

Unterzeichneter Verhaltens­kodex des Talent-Campus Winterthur

Folgend findest du alle notwendigen Formulare für die Anmeldung im Bereich Tanz. Die Unterlagen können uns per Mail an orga.tcw@sbw.edu oder per Post zugesendet werden. Bitte schicke die Dokumente nicht eingeschrieben. Wir müssen sie nachträglich auf der Poststelle abholen. Melde dich bei uns für eine persönliche und komplett unverbindliche Beratung.


Kosten

Alle aufgeführten Kosten gelten für die Dauer eines Schuljahres:

Schulgeld
19'700 Franken
Das Schulgeld kann von der betreffenden Schulgemeinde übernommen werden. Ein Antrag zur Kostenübernahme muss von den Eltern bei der Schulgemeinde eingereicht werden.

Lerncoaching, Lernplattform sowie Zusatztraining (Athletik, Yoga und Mentaltraining)
zwischen 3'200 und 3'900 Franken (abhängig ob ein oder zwei Athletiktrainings)

Kosten für Zusatztrainings
Sport/Tanz: variabel (in der Regel rund 2'500 Franken)
Musik: Kosten für das Förderprogramm am Konservatorium Winterthur betragen 3'740 Franken (1'870 Franken/Semester)

Lager, Exkursionen, Anlässe & Testingday
Rund 800 Franken (wird nach Aufwand verrechnet)

Verpflegung
Rund 1'800 Franken (wird direkt dem Restaurant bezahlt)

Einschreibegebühr
1'000 Franken einmalig
Bei Eintritt Athletik Vorkurs rund 300 Franken

Fragen bezüglich der Kosten­struktur werden am Infoabend erklärt. Wir zeigen dir unver­bindlich die verschiedenen Bestand­teile des Angebotes. Für den Antrag auf Kosten­über­nahme deiner Wohn­gemeinde kann unten­stehendes Begleit­schreiben beigelegt werden. Der eigentliche Antrag muss von den Eltern formuliert und einge­reicht werden.

FAQ


Finanzielles

Kann mein Kind den Talent-Campus Winterthur besuchen, wenn die Aufnahmekommission keine Aufnahme bewilligt, wir als Eltern aber bereit sind das Schulgeld selbst zu bezahlen?
Nein, diese Möglichkeit besteht nicht. Wir halten uns an die kantonalen Aufnahmekriterien und die Entscheide der Aufnahmekommission.

Wieso übernimmt meine Schulgemeinde das Schulgeld nicht?
Die Schulgemeinde ist gesetzlich nicht verpflichtet, das Schulgeld für den Talent-Campus Winterthur zu übernehmen. Sie darf auf freiwilliger Basis entscheiden den ganzen oder einen Teilbetrag zu bezahlen.

Aufnahme

Steht der Talent-Campus allen Sportarten oder Musik- und Tanzrichtungen offen?
Ja. Der Talent-Campus Winterthur steht grundsätzlich allen Musik- und Tanzrichtungen sowie allen Sportarten offen.

Ist ein Einstieg auch in der 8. oder 9.Klasse noch möglich? Ist es möglich, während des Schuljahres einzutreten?
Ja, wenn genügend freie Plätze vorhanden sind und die Aufnahmekommission die Aufnahme bewilligt.

Muss mein Kind bei einem der aufgeführten Partner aktiv sein, um aufgenommen zu werden?
Ja. Der Talent-Campus verlangt von den Jugendlichen ein klares Bekenntnis zum Leistungsgedanken. Deswegen arbeiten wir mit ausgewählten Partnern zusammen. Die jeweiligen Partner sind hier aufgeführt. Solltest du in deiner Sportart noch keinen Partner finden, gibt es aktuell noch keine Vorgaben seitens des Talent-Campus Winterthur.

Anschlusslösungen

Welcher schulische bzw. berufliche Weg ist nach dem Besuch des Talent-Campus Winterthur möglich?
Wir bereiten die Jugendlichen individuell und flexibel auf ihren weiteren Weg vor. Die Anschlussfähigkeit ist gewährleistet, egal in welche Richtung der Jugendliche in seiner Zukunft gehen möchte. Wer sich für eine Mittelschule (BMS, FMS, Gymnasium etc.) entscheidet, kann Freifächer (Mathematik und Sprachen) besuchen, die den Jugendlichen gezielt auf die entsprechenden Aufnahmeprüfungen vorbereiten.