Einsteigen
leicht gemacht

Hier findest du wichtige Angaben zur Aufnahme am Talent-Campus Winterthur.

Solltest du Fragen haben, zögere nicht mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir beraten dich gerne.

Montag, 13.11.2023

1. Informations­abend für Eltern und Jugendliche. Download Präsentation.

Mittwoch, 17.01.2024

1. Schnupper-Halbtag für Jugendliche am Talent-Campus Winterthur >Anmeldung

Freitag, 19.01.2024

2. Schnupper-Halbtag für Jugendliche am Talent-Campus Winterthur >Anmeldung

Montag, 29.01.2024

2. Informationsabend für Eltern und Jugendliche um 19 Uhr (Online). >Anmeldung

Mittwoch, 31.01.2024

Anmelde­schluss Talent-Campus Winterthur

März 2024

Vorselektion des Talent-Campus Winterthur und Short-List zuhanden Aufnahme­kommission

April 2024

Sitzung der Aufnahme­kommission. Schriftliche Information des Entscheids an die Eltern und Vereine bis Ende April 2024.

Ab Mai 2024

Teilnahme Vorberei­tungskurs

Montag, 19.08.2024

Beginn Schuljahr 2024/25


Infoabend verpasst?


Bald ein Teil
der TCW-Familie?

Unsere Jugendlichen und unsere Coaches freuen sich auf dich.

Schnuppertag


Sport

Folgend findest du alle notwendigen Formulare für die Anmeldung im Bereich Sport. Die Unterlagen können uns per Mail an orga.tcw@sbw.edu oder per Post zugesendet werden. Bitte schicke die Dokumente nicht einge­schrieben. Wir müssen sie nachträglich auf der Poststelle abholen. Melde dich bei uns für eine persönliche und komplett unverbindliche Beratung.


Aufnahmekriterien

Es kann dem üblichen Schulstoff in den Haupt­fächern im Niveau I oder II gefolgt werden kann (Sek A oder B).

Zuge­hörigkeit höchst­mögliche Kaderstufe für die entsprechende Sportart

Eine Swiss Olympic Talentkarte ist die Regel

Nachge­wiesener, strukturierter, wöchentlicher Trainings­aufwand von 10 Stunden von Montag bis Freitag

Schriftliche Empfehlung der Partner­organisation (Verband und/oder Verein)

Vorbereit­ungskurs durch Athletikpartner Z4P

Sinnvoller zeitlicher Aufwand für die Reisewege: Schul­standort - Wohnort - Trainingsort

Unter­zeichneter Verhaltens­kodex des Talent-Campus Winterthur
Wir richten uns bei der Aufnahme an die kantonalen Vorgaben.


Musik

Folgend findest du alle notwendigen Formulare für die Anmeldung im Bereich Musik. Die Unterlagen können uns per Mail an orga.tcw@sbw.edu oder per Post zugesendet werden. Bitte schicke die Dokumente nicht eingeschrieben. Wir müssen sie nachträglich auf der Poststelle abholen. Melde dich bei uns für eine persönliche und komplett unverbindliche Beratung.


Aufnahmekriterien

Es kann dem üblichen Schulstoff in den Haupt­fächern im Niveau I oder II gefolgt werden kann (Sek A oder B).
Empfehlung vom Konser­vatorium Winterthur (dazu ist es nötig vorzuspielen für die Aufnahme ins Förder­programm). Weitere Infos erhältst du hier 

Nachgewiesener, strukturierter, wöchentlicher Übungs­aufwand von 10 Stunden von Montag bis Freitag

Vorbereitungskurs der WIN Sport Academy

Sinnvoller zeitlicher Aufwand für die Reisewege: Schulstandort - Wohnort - Trainingsort

Unterzeichneter Verhaltens­kodex des Talent-Campus Winterthur

Wir richten uns bei der Aufnahme an die kantonalen Vorgaben.


Tanz

Folgend findest du alle notwendigen Formulare für die Anmeldung im Bereich Tanz. Die Unterlagen können uns per Mail an orga.tcw@sbw.edu oder per Post zugesendet werden. Bitte schicke die Dokumente nicht eingeschrieben. Wir müssen sie nachträglich auf der Poststelle abholen. Melde dich bei uns für eine persönliche und komplett unverbindliche Beratung.


Aufnahmekriterien

Es kann dem üblichen Schulstoff in den Haupt­fächern im Niveau I oder II gefolgt werden kann (Sek A oder B).
Empfehlung von dansesuisse (dazu ist es nötig vorzutanzen an den Talent­scouting Days). Weitere Infos erhältst du hier .

Anmeldeschluss für die Talent­scouting Days im März 2022 ist der 19. Dezember 2021.

Nachge­wiesener, strukturierter, wöchentlicher Trainings­aufwand von 10 Stunden von Montag bis Freitag

Vorberei­tungskurs der WIN Sport Academy

Sinnvoller zeitlicher Aufwand für die Reisewege: Schul­standort - Wohnort - Trainingsort

Unterzeichneter Verhaltens­kodex des Talent-Campus Winterthur

Wir richten uns bei der Aufnahme an die kantonalen Vorgaben.


Kosten

Schulgeld

Das Schulgeld von CHF 19'900 (Schuljahr 24-25) kann von der betreffenden Schul­gemeinde übernommen werden. Ein Antrag zur Kosten­übernahme muss von den Eltern bei der Schul­gemeinde eingereicht werden. Der aktuelle Tarif kann der Website der Nord­west­schweize­rischen Erziehungs­direktoren­konferenz entnommen werden (Doku­mentation - Anhang I - Angebote für besonders Begabte). CHF 1'000 einmalige Aufnahmegebühr.

Extra Sport-Package

  • CHF 3'300 pro Schuljahr für Athletiktraining Z4P, MBR (Mobility, Balance, Relaxation), Mentaltraining
  • CHF 150 jährliche Kosten Testing Day
  • CHF 400 einmalige Kosten Vorbereitungskurs Athletik

Kosten für Zusatztrainings

  • Sport/Tanz: variabel (in der Regel ca. CHF 2'500 pro Semester)
  • Musik: Kosten für das Förder­programm am Konser­vatorium Winterthur betragen rund CHF 2'000 pro Semester

Lager, Exkursionen und Sonderwochen

  • Jährlich ca. CHF 800

Mittagstisch-Angebote (Lunch)

  • Eishalle EHC Winterthur: CHF 12 (pro Tagesmenü + Getränk)
  • L’Arena (EG Campus): CHF 14 (pro Tagesmenü + Getränk)
  • Self-Catering (Kühlschrank und Mikrowellen am Campus): kostenlos

Fragen bezüglich der Kosten­struktur werden am Infoabend erklärt. Wir zeigen dir unver­bindlich die verschiedenen Bestand­teile des Angebotes. Für den Antrag auf Kosten­über­nahme deiner Wohn­gemeinde kann unten­stehendes Begleit­schreiben beigelegt werden. Der eigentliche Antrag muss von den Eltern formuliert und einge­reicht werden.


FAQ

Finanzielles

Kann mein Kind den Talent-Campus Winterthur besuchen, wenn die Aufnahmekommission keine Aufnahme bewilligt, wir als Eltern aber bereit sind das Schulgeld selbst zu bezahlen?
Nein, diese Möglichkeit besteht nicht. Wir halten uns an die kantonalen Aufnahmekriterien und die Entscheide der Aufnahmekommission.

Wieso übernimmt meine Schulgemeinde das Schulgeld nicht?
Die Schulgemeinde ist gesetzlich nicht verpflichtet, das Schulgeld für den Talent-Campus Winterthur zu übernehmen. Sie darf auf freiwilliger Basis entscheiden den ganzen oder einen Teilbetrag zu bezahlen.

Aufnahme

Steht der Talent-Campus allen Sportarten oder Musik- und Tanzrichtungen offen?
Ja. Der Talent-Campus Winterthur steht grundsätzlich allen Musik- und Tanzrichtungen sowie allen Sportarten offen.

Ist ein Einstieg auch in der 8. oder 9.Klasse noch möglich? Ist es möglich, während des Schuljahres einzutreten?
Ja, wenn genügend freie Plätze vorhanden sind und die Aufnahmekommission die Aufnahme bewilligt.

Muss mein Kind bei einem der aufgeführten Partner aktiv sein, um aufgenommen zu werden?
Ja. Der Talent-Campus verlangt von den Jugendlichen ein klares Bekenntnis zum Leistungsgedanken. Deswegen arbeiten wir mit ausgewählten Partnern zusammen. Die jeweiligen Partner sind hier aufgeführt. Solltest du in deiner Sportart noch keinen Partner finden, gibt es aktuell noch keine Vorgaben seitens des Talent-Campus Winterthur.

Anschlusslösungen

Welcher schulische bzw. berufliche Weg ist nach dem Besuch des Talent-Campus Winterthur möglich?
Wir bereiten die Jugendlichen individuell und flexibel auf ihren weiteren Weg vor. Die Anschlussfähigkeit ist gewährleistet, egal in welche Richtung der Jugendliche in seiner Zukunft gehen möchte. Wer sich für eine Mittelschule (BMS, FMS, Gymnasium etc.) entscheidet, kann Freifächer (Mathematik und Sprachen) besuchen, die den Jugendlichen gezielt auf die entsprechenden Aufnahmeprüfungen vorbereiten.