Jürg Stahl ergänzt TCW


WINTERTHUR – Zusammen mit Roger Aeschbach, dem neuen Lernhausleiter, verstärkt der amtierende Swiss Olympic Präsident und ehemalige Nationalrats­präsident Jürg «Tschüge» Stahl neu den Talent-Campus Winterthur (TCW) der SBW Bildungsgruppe.

Der gebürtige Winterthurer ist bereits seit einigen Jahren für die SBW Haus des Lernens Bildungs­gruppe als Ambassador engagiert. Nun geht er einen Schritt weiter und tut dies aus Leidenschaft und Bekenntnis zum Standort Winterthur. «Winterthur ist meine Heimat – und eine fantastische Sportstadt mit vielen Nachwuchstalenten. Persönlich möchte ich dazu beitragen, dass diese jungen Menschen am Talent-Campus Winterthur die besten Bedingungen erhalten, ihre Träume zu verwirklichen.» Im Interview erläutert er seinen Entscheid.

TCW: Jürg Stahl (JS), vor einigen Wochen warst du noch an den Olympischen Spielen in China, jetzt bist du hier in Winterthur unterwegs. Was motiviert dich, den Talent-Campus Winterthur zu unterstützen?

JS: Es ist wichtig, dass junge Menschen, die neben Talent auch einen starken Willen und die Bereitschaft haben, sich sportlich weiterzu­entwickeln, in dieser Phase ihres Lebens eine optimierte Koordination zwischen Schule, Sport und Freizeit haben. Mit meiner Erfahrung versuche ich das Leitungs­team des Campus, aber auch die Sportlerinnen und Sportler, zu unterstützen.

TCW: Wie und in welcher Rolle wirst du den Talent-Campus unterstützen?

JS: Ich versuche Türen zu öffnen, bestehende gute Kontakte zu intensivieren und Vertrauen zu schaffen. Träume für junge Sportlerinnen und Sportler sind sehr wichtig, diese müssen aber auch mit der nötigen Koordination zur Bildung und Weiter­entwicklung – nicht nur im Sport – optimal begleitet und möglich gemacht werden. Dabei steht die Unterstützung des neuen Lernhaus­leiters Roger Aeschbach im Zentrum.

TCW: Wo siehst du in Winterthur besonderes Potenzial für den Sport?

JS: Winterthur hat ein vielseitiges Sportangebot und sehr viele, sehr gut funktio­nierende Sportvereine mit starken Nachwuchs­abteilungen. Mit dem Dachverband des Winterthurer Sports (DWS) besteht eine gute Vernetzung innerhalb der Sportfamilie. Dort liegt viel Potential für gemeinsame und erfolgreiche «Geschichten».

TCW: Was beeindruckt dich am Talent-Campus Winterthur?

JS: Die zentrale Lage mitten im Sportgeschehen von Winterthur, die leiden­schaftlichen Lehrkräfte, die Fokussierung auf Bildung und Sport, das Umfeld und das Bekenntnis zu Höchstleistung, Respekt und Freundschaft!