Fussball und Schule im Gleich­schritt


WINTERTHUR – «Eigentlich bin ich kein Morgen­mensch, ausser es geht um Fussball», schmunzelt Ivan Cossalter (14), der zweimal wöchentlich bereits um 07:45 Uhr auf der Schützen­wiese steht, um seiner grossen Leidenschaft nachzugehen. Möglich macht dies zum einen sein Verein, der FC Winterthur (FCW), und zum andern seine Schule, der Talent-Campus Winterthur (TCW), der sich darauf spezialisiert hat, die Unter­richts­zeiten um die Leiden­schaften seiner Jugend­lichen herum­zubauen.

Kultur der kurzen Wege

Passgenaue Bildung auf der Sekun­darstufe I will der Talent-Campus Winterthur jungen Talenten bieten. «In enger Zusam­menarbeit mit dem FC Winterthur werden Nachwuchs-Fussballer:innen in allen relevanten Themen­bereichen (Schule, Fussball, Berufswahl, Persön­lichkeits­entwicklung) gefördert", sagt Roger Aeschbach, der Leiter des TCW, "Physio, Yoga, Mental- und Athletik-Training können in unserem Haus (WIN4-Gebäude) stattfinden, was die Verein­barkeit zwischen Schule und Sport enorm vereinfacht.»

Grosse Ambitionen

Seit dem Schulwechsel von einer öffentlichen Oberstufe an den TCW findet das Morgen­training seit bald zwei Jahren nie mehr ohne Ivan Cossalter statt. Hin und wieder schiele er vom Trainingsplatz Richtung Stadion – voller Stolz, dass sein Verein seit diesem Sommer wieder in der obersten Liga spielt und vor kurzem den ersten Sieg in der Super League einfahren konnte. Auch Ivan möchte eines Tages gross raus­kommen, sagt der Nach­wuchs-Fuss­baller, der regel­mässig mit der Nati-Auswahl trainieren darf.

Anlaufstelle

«Ivan ist ein lernwilliger Spieler, der sich dauernd verbessern will», sagt Roger Etter, Leiter Nachwuchs des FC Winterthur: «Er setzt die Inputs, die er von Trainern und Spezialisten bekommt, schnell um. Zudem weiss er, wann er auf dem Spielfeld egoistisch und wann er mann­schafts­dienlich spielen muss.» Der Spagat zwischen Spitzen­fussball und privatem Druck sei für die Spieler eine grosse Heraus­forderung. «Wir hoffen, beim FC Winterthur auch auf dieser Ebene eine wichtige Anlaufstelle zu sein, um die Athleten auf ihrem Weg zu begleiten», sagt Etter.

Mittelstürmer-Qualitäten

Nach dem Morgen­training fährt der Mittelstürmer des Winterthurer U16-Teams mit dem Elektro-Trotti zum TCW, wo wenig später der Unterricht in Mathematik beginnt. Und auch in schulischen Fächern möchte Ivan seine Qualitäten als Mittel­stürmer unter Beweis stellen: Lern­situationen schnell erfassen und möglichst schnell abschliessen, ohne Zögern, ohne Aufschub. So wie im Fussball.